21./22.10.2023 Bezirkskurzbahnmeisterschaften in Plauen

Bezirkskurzbahnmeisterschaften – Wettkampf ist das beste Training

Diese Weisheit hat sich wieder einmal bei den Kurzbahnmeisterschaften des Schwimmbezirkes Südwestsachsen bewahrheitet. Viele Starts binnen kürzester Zeit und alles richtig schnell, das war die Herausforderung im Plauener Stadtbad. Auf der 25m Bahn hieß es, nach dem herausfordernden Trainingslager in den Oktoberferien, ...

richtig „Dampf“ zu machen und bei jeder einzelnen Strecke, egal ob 25m oder 200m richtig Vollgas zu geben. Dies gelang hervorragend. Nicht nur, dass enorm viele Bestleistungen erzielt wurden, sondern auch das wie? Das war mehr als in Ordnung. Die jüngsten Teilnehmer starteten das erste Mal über eine 200m Strecke und bewältigten diesen „Kanten“ hervorragend. Auch, wenn sie davor enormen Respekt hatten. Dieser erwies sich als unbegründet. Hatten wir das doch im Training schon mehrfach geübt.

Wir, das waren die Kids der Klassen 2 bis 4 des Talentestützpunktes, die Sportler der WK I und II sowie die jüngsten Leistungsschwimmer des Landesstützpunktes Chemnitz, fischten 235 Medaillen (97 x Gold, 77 x Silber, 59 x Bronze) und einen Staffel-Pokal aus dem Wasser der Vogtlandstadt. Dazu kamen noch etliche Medaillen in der offenen Bezirkswertung. Ein begeisterndes Ergebnis. Da haben wir richtig gute Arbeit geleistet. Einzig störend waren die 20 Disqualifikationen wegen wieder einmal blöder, selbstgemachter Fehler.

Die fleißigsten Medaillensammler im TSP und WK I und II, die auch bei jedem ihrer Starts eine Plakette gewannen, waren:

Antonia Kühn (Jg.2015) 5 Starts – 4 x Gold, 1 x Silber

Ben Roßburg (Jg.2013) 6 Starts – 3 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze

Björn Fuhrmann (Jg.2014) 4 Starts – 3 x Gold, 1 x Silber

Fritz Brand (Jg.2015) 6 Starts – 6 x Gold

Jonas Böhm (Jg.2015) 6 Starts – 1 x Gold, 5 x Silber

Linda Gehre (Jg.2014) 5 Starts (Jg.2014) – 4 x Gold, 1 x Silber

Mia Marie Wetzel (Jg.2013) 6 Starts – 2 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze

Nora Sinang (Jg.2015) 5 Starts – 3 x Gold, 2 x Silber

Oskar Böhm (Jg.2015) 6 Starts – 2 x Silber, 4 x Bronze

Paul Fröhlich (Jg.2013) 6 Starts – 3 x Gold, 3 x Bronze

Sophie Keil (Jg.2013) 4 Starts – 2 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze

Joshua Li (Jg.2012) 6 Starts – 5 x Gold, 1 x Silber

Sarah Keil (Jg.2008) 6 Starts – 2 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze

Aber auch alle anderen Sportler zeigten sehr gute Leistungen und dürften mit ihrem Abschneiden mehr als zufrieden sein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!