02.04.2022 10.Chemnitzer Swim&Run

10. Chemnitzer Swim & Run – wieder einmal Winterwetter im Frühling

Irgendwie haben wir die tiefen Temperaturen bei unserem Swim & Run gepachtet. Das hielt uns allerdings von der Durchführung nicht ab. Nach der zweijährigen Coronapause wollten 182 Teilnehmer vom Jahrgang 2015 bis zur AK 60 über die verschiedenen Strecken an den Start gehen. Wirklich dabei waren dann aber nur 153 Teilnehmer. Das kalte „Winterwetter“ hat wohl einige Sportler von der Teilnahme abgehalten.

Am Vormittag wurden die Altersklassenathleten an den Start gerufen. Dabei ging es sehr gemütlich zu, war doch nicht so ein extrem großes Teilnehmerfeld dabei. Beim Schwimmen waren 800m zurückzulegen. Als erstes stieg Philipp Dressel-Putz aus Plauen nach 10:23,8 Minuten aus dem Wasser. Bei den Frauen übernahm Lydia Dittmar vom TV Dresden in 11:37,9 Minuten die Führung nach dem Schwimmen. Nach der üblichen Pause von 45 Minuten erfolgte der Jagdstart bei frostigen -1°C. Vier Runden a 1,25 Kilometer waren im Gelände des Sportforums zu Laufen. Es war eine sehr anspruchsvolle Runde. Hier konnte Philipp seine Führung ständig ausbauen und siegte souverän vor Maik Eisleben von der SG Adelsberg und dem Görlitzer Philipp-Johannes Müller. Auch bei den Frauen konnte die führende nach dem Schwimmen Lydia Dittmar den Sieg erringen. Flavia Richter von unseren Triathleten konnte sich über den Silberrang freuen. Alina Rosch vom SC Plauen wurde Dritte.

Zur Mittagszeit kam der Nachwuchs zu ihrem Einsatz. Von unserem Talentestützpunkt hatten sich über 46 Kinder in die Startlisten eintragen lassen. 37 waren dann auch am Start. Als erste durften die Kleinsten über 50m Schwimmen ihr Können zeigen. Anni Fehle stieg nach 1:09 min. als schnellste aus dem Wasser. Bei den Schülern D überraschte Sara Wild in 1:52 mit der schnellsten Zeit über 100m Schwimmen. In der nächsten Altersgruppe, wo 25 Kinder am Start waren, übernahm Luise Adelt aus Gera die Führung vor Juli Herrmann von unserem TSP. Bei den Schülern A stieg nach 400m ebenfalls ein Mädchen als erste aus dem Wasser. Mit Noelle Nauman kam diese von unserem Verein.

Nun wechselten alle zum Laufen. Inzwischen hatte sich die Außentemperaturen wenigstens in den Plusbereich gesteigert. Die Schüler D rannten einmal um unsere Grünfläche herum. Die 200m wurden mit Vollgas absolviert. Dabei verteidigte Anni Fehle ihre Führung vom Schwimmen und siegte in dieser Altersklasse. Bei den Jungen gewann Lucjan Ostermiller. In der Klasse der Schüler C konnte sich Mia Marie Wetzel mit der schnellsten Laufzeit über 400m noch an die Spitze setzen. Für unsere Jungs gab es durch Jakob Kilian ebenfalls einen Sieg. Eine Altersklasse höher ging es schon mit 1000m und den Aufstieg zur Radrennbahn richtig zur Sache. Dabei machten es unser Mädchen supergut. Hinter der Gewinnern Luise Adelt aus Gera kamen Juli Herrmann und Henrike Schindler auf die nächsten Plätze. Bei den Jungen kam Justus Barth als Dritter ins Ziel. Für die Schüler A galt es bereits 2,5 Kilometer zurückzulegen. Das war sehr anspruchsvoll. Zumal sie zweimal die Radrennbahn und die Objektstraße hoch Laufen mussten. Unsere Besten waren hier Bastian Hirt und Noelle Naumann mit je einem Bronzeplatz. In der Jugend B, wo schon die „Triathlonprofis“ am Start waren, konnte sich Benjamin Hirt als unser einziger Starter auf Rang 8 platzieren. Einen großen Dank für die Teilnahme und den tapferen Kampf. Alle haben die Anforderungen super gemeistert.

Hier noch die Ergebnisse unserer Sportler nach Jahrgängen sortiert. Dies gibt es ja bei den Triathleten sonst nicht. Da wird immer in Jahrgangsgruppen gewertet.

Jahrgang 2015 Mädchen: 1. Anni Fehle, 3. Nina Seidler, 4. Elisa Mann

Jahrgang 2015 Jungen: 1. Lucjan Ostermiller

Jahrgang 2014 Mädchen: 1. Milla Kult, 2. Linda Gehre, 3. Alexandra Klimant, 4. Julia Gottschalk, 5. Leni Rautenberg, 6. Feena Pfeifer, 7. Frieda Kotulla

Jahrgang 2014 Jungen: 3. Marek Heffernan

Jahrgang 2013 Mädchen: 1. Mia Marie Wetzel, 2. Neele Günther, 3. Elli Maier, 4. Sara Wild, 5. Elsa Schürer, 6. Rosie Müller, 7. Pia Göckeritz, 10. Vanessa Röder

Jahrgang 2013 Jungen: 1. Jakob Kilian, 3. Ben Schiller, 4. Jamie Dean Hampel, 7.Julian Tennler

Jahrgang 2012 Mädchen: 1. Juli Herrmann, 5. Paula Barthold, 7. Fanny Pohlers, 10. Melina Österreich, 12. Rebekka Delling

Jahrgang 2012 Jungen: 1. Justus Barth, 3. Matti Gehre, 5. Ben Wendritsch, 6. Nilo Naumann, 7. Max Frieß, 18. Leonidas Meng

Jahrgang 2011 Mädchen: 2. Henrike Schindler, 9. Milane Hesse

Jahrgang 2011 Jungen: 3. Mio Milbach, 5. Paul Alexander Berger

Jahrgang 2010 Mädchen: 2. Noelle Naumann, 3. Martha Gensler

Jahrgang 2010 Jungen: 3. Linus Gasch

Jahrgang 2009 Jungen: 3. Bastian Hirt

Jahrgang 2007 Jungen: 1. Benjamin Hirt

 

www.swim.Rush24.de