23.03.2014 Landesvielseitigkeitstest Klassen 2 und 3

Landesvielseitigkeitstest Klassen 2 und 3 kam viel zu früh

Beim neu eingeführten Landesvielseitigkeitstest für die Sportler der 2. und 3.Klasse hat sich unser Deutscher Schwimm Verband wieder einmal eine Überprüfung fern ab jeder Realität ausgedacht. Das so etwas nötig ist, steht außer Zweifel aber mit diesen Anforderungen waren viele Kinder überfordert. Die Normzeiten erreichten nur die allerbesten Sportlern. Im Prinzip waren es die gleichen Anforderungen wie sie der Einschulungstest der vierten Klasse in die Sportschulen beinhaltet.

Nun ja, deshalb wurde von mir auch keine spezielle Vorbereitung dafür absolviert. Lediglich am letzten Trainingstag haben wir die schwimmerischen Anforderungen einmal probiert. Schon da zeichnete sich ab, dass viele Null-Punkte-Strecken dabei sein werden. Dies ist aber nicht schlimm. So konnte ich als Trainer sehen, wo die Schwerpunkte unserer nächsten Trainingswochen liegen werden. Die größte Baustelle ist das Brustschwimmen! Aber auch in der Delphinbewegung bestehen noch große Reserven.

Bereits 8.45 Uhr trafen wir uns vor verschlossenen Türen. Der Hallenmeister öffnete erst kurz vor 9.00 Uhr. Wir waren froh in der warmen Halle zu sein. Mit 42 Teilnehmern stellten wir das zahlenmäßig größte Teilnehmerfeld. Nach der Erwärmung und dem Einschwimmen wurden alle Kinder in Riegen eingeteilt und von da an von jungen Sportschülern betreut. Diese machten es recht ordentlich. Nur mit dem Warmhalten und der Flüssigkeitszufuhr klappte nicht so recht. Als erstes waren die Grundübungen Delphinbewegungen unter Wasser und Gleiten dran. Hier schaffte kaum jemand die geforderten 15m bzw. 7,5m. Bei den Gesamtstrecken sah es schon besser aus. Über jeweils 50m Rücken, Kraul und Brust inclusive Technikbewertung konnten wir ganz gut bestehen. Nur die Brustbeinarbeit war schlecht! Beim 25m Delphinschwimmen hatten die Sportler, die neu in meiner Trainingsgruppe sind, enorme Probleme. Dies ist aber völlig normal. Sie haben auch erst jetzt begonnen, dies zu lernen. Dies in kürzester Zeit und ohne Pause sich zwischendurch einmal etwas Trockenes anzuziehen. Da kamen einige Sportler schon an ihre Grenzen. In den 25m Beinstrecken haben wir sehr gut mitgehalten. Ziemlich durchfroren gingen wir Umziehen und stärkten uns erst einmal.

Eine Stunde später hieß es schon wieder: fertig machen für den Athletikteil. Hier waren von Beweglichkeit wie Rumpftiefbeugen über Grundübungen wie Liegestütze bis zum 1000m Lauf alles vertreten. Da sah man schon, wer regelmäßig an einem Athletiktraining teilnimmt und wer nicht. Alle strengten sich mächtig an. Vor allem beim 1000m Lauf war dies gut zu sehen. Ich nehme an, die Auswertung steht ja noch aus, dass wir hier recht gute Ergebnisse erreicht haben. Trotzdem gebe ich demnächst eine Hausaufgabe an alle Kinder mit nach Hause. Da sollen vor allem die Grundübungen und die Beweglichkeit zweimal pro Woche trainiert werden.

Nun gilt es im Verlauf des Jahres vieles zu verbessern und beim nächsten Test erheblich verbesserte Leistungen anzubieten. Für die dann Viertklässler gilt es bereits im November den Eignungsnachweis für die Sportschulen zu erbringen.

Ein großes Lob an alle! Ihr habt ganz toll gekämpft!