26.-28.01.2024 Winterschwimmfest des PSV Stralsund

Winterschwimmfest in Stralsund – die Kids mit Superleistungen

14 Kids und zwei Betreuer starteten am Morgen des 26. Januar Richtung Ostseeküste. Freie Autobahn…. Leider, wie es der Wetterbericht vorausgesagt hatte, öffnete der Wettergott alle Schleusen und wir mussten unseren Plan, ins Erdbeerland zu fahren, abändern. Wir steuerten sofort Stralsund an und flüchteten unters trockene Dach ins Ozeaneum.

Diese zusätzlichen neunzig Minuten haben wir auch benötigt, um alles anzusehen. Wir wurden mit dem „Besenfahrzeug“ aus dem Museum gekehrt. In der Jugendherberge wartete man schon auf uns, waren wir doch fast die einzigen Gäste. Schöne Zimmer, reichhaltiges Essen, wir waren zufrieden. Am Abend bereiteten wir uns noch auf den Wettkampf vor. Das Meldeergebnis zeigte gute Medaillenchancen.

Der Wettkampftag begann, bis auf das frühe Erwachen der Kids, sehr entspannt. Denn das Einschwimmen im Freizeitbad HanseDom von Stralsund begann erst 10.30 Uhr. Mit einer kleinen Stadtrundfahrt trafen wir bereits 10.00 Uhr in der Schwimmhalle ein. Das war auch gut so. Waren wir doch die jüngsten Sportler. So konnten wir ohne Massenansturm in Ruhe Einschwimmen. 200 Sportler aus 6 Vereinen wollten die Sprintmedaillen gewinnen. Wir hatten uns auf den Jahrgang 2015 + Leni Rautenberg und Sandro Wild von den 2014ern konzentriert. Ziel war es auf den 25m Strecken extrem schnell zu arbeiten und trotzdem die Technik nicht zu vergessen. Das gelang hervorragend und mit sehr tollen Zeiten. Unsere Überlegenheit war schon irgendwie beängstigend. Über die Eröffnungsstrecke Schmetterling holten wir alle vorderen Plätze. Bei den Mädchen siegten Tessa Reißmann vor Naima Hommel und Nele Lange. Bei den Jungs gewann Theodor Goebel vor Lucjan Ostermiller. Im Rückenschwimmen das gleiche Bild. Hier füllten das Siegerpodest Naima vor Nele und Emma Lou Köhler. Alle drei lagen gerade einmal sieben Zehntel auseinander. Innerhalb einer Sekunde hinter der Siegerin blieben auch noch Julia Hübner und Tessa. Da sieht man unsere enorme Leistungsdichte. Bei den Jungs sicherte sich Theodor den zweiten Sieg vor Lucjan. Im Brustschwimmen überraschte Julia alle und gewann diese Strecke vor Naima und Nina Seidler. Für die Jungen blieb diesmal „nur“ die Silbermedaille für Lucjan. Beim Jahrgang 2014 schlugen sich unsere beiden Starter ebenfalls sehr gut. Sie konnten jede Strecke mit deutlichen Verbesserungen beenden und sicherten sich über die 50m Rücken jeweils die Silbermedaille. Über Schmetterling und beim Brustschwimmen sprang immer der 4.Platz heraus. In der Mittagspause haben wir uns mit den mittlerweile legendären Salatbrötchen gestärkt.

Der zweite Abschnitt wurden mit den Freistilstrecken eröffnet. Bei den 2015 wollten wir mit möglichst wenigen Atemzügen auskommen. Das haben die Kids hervorragend umgesetzt. Alle unsere zehn Mädchen belegten auch die Plätze 1 bis 10. Vom ersten bis sechsten Platz lagen gerade einmal 1,4 Sekunden. Es siegte Naima vor Julia und Nina. Der schnellste Krauler von uns war allerding Theodor mit 18,9 Sekunden. Er siegte mit dieser sehr guten Zeit vor Lucjan. Auch die 2014er Leni und Sandro konnten sich wiederum mit tollen Bestzeiten eine Silbermedaille sichern. Nun folgte die abschließende 4 x 50m Bruststaffel. Da waren wir krasse Außenseiter. Die Wertung erfolgte in den Jahrgängen 2013 und jünger. Trotzdem wollten wir die Nordländer ordentlich ärgern und machten von der ersten Starterin richtig Dampf! Mit Nina, Leni, Josephin Thiele und Julia, vom Team 1, mussten wir eine ordentliche Zeit vorlegen. Alle kämpften bis zum letzten Meter und konnten den ersten Lauf gewinnen. Unser zweites Team mit Naima, Tessa, Nele und Elisa Mann sicherte sich im ersten Lauf, mit ebenfalls sehr guten Zeiten, den dritten Platz. Nun hieß es warten, was die anderen so drauf haben. Nur zwei Vereine waren im zweiten Lauf schneller. Schließlich durfte sich Team 1 über den Bronzepokal freuen. Team 2 belegte Platz 5. Alle schwammen sehr gute Zeiten. Das gilt auch für die bisher nicht erwähnten Sportlerinnen Leonie May und Maria Fonseca-Ramires. Ein optimaleres Abschneiden bei diesem Wettkampf, geht fast nicht. Durchgängige Bestzeiten bei allen Sportlern und 7 Gold-, 11 Silber sowie 6 Bronzemedaillen fischten wir aus dem Ostseewasser des HanseDomes.

Pünktlich zum Abendbrot waren wir zurück in der Jugendherberge und konnten genüsslich Schlemmen. Dann wurde noch kräftige Radau gemacht und ab gings ins Bett. Schnelle Ruhe garantiert!

Der letzte Tag war mit einem Stranderlebnis verplant. Nachdem wir wieder Ordnung gemacht hatten, fuhren wir nach Zinnowitz auf die Insel Usedom. Knapp zwei Stunden konnten wir das herrliche Wetter genießen und bummelten auf der Seebrücke und dem Strand entlang, nasse Füße und sandige Socken inclusive. Viele Muscheln und Steine wanderten in die Taschen. Dann kam das Highlighte, ein Andenkenladen! Der musste sofort gestürmt werden und das Taschengeld wurde umgesetzt. Die Rückfahrt verlief fast Staufrei und so waren wir am frühen Abend zurück in Chemnitz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und Trainer für die erzielten Leistungen!