02.12.2023 Schwimmfest unterm Tannebaum - Tag 1

Schwimmfest unterm Tannebaum Tag 1 – Freud und Leid lagen dicht beisammen

Der Kaderabschlusswettkampfes für das Jahr 2023 hat immer seine eigenen Gesetze. Es ist immer sehr schwer bei diesem Vergleich der besten Nachwuchsschwimmer Sachsen zu bestehen. Am ersten Tag waren die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2014 und 2015 gefordert. Und das konnte man wörtlich nehmen. Über 250 Sportler aus 23 Vereinen Sachsens drängten sich in der Schwimmhalle Riesa.

Auf dem Programm standen die 50m Strecken über Delphinbeinarbeit, Rücken, Brust und Freistil sowie die 100m Lagen als Abschluss. Schon im Vorfeld haben wir uns auf einen harten Kampf eingestellt. Was für unsere erfolgsverwöhnten Kids schwer zu begreifen war. Da alle die gleichen Strecken absolvieren mussten und die Konkurrenz ja auch mächtig trainiert, sollte es schwer werden, überhaupt in die Top 6 vorzudringen. Das „stille“ Ziel waren 5 oder 6 Medaillen zu erringen. Schon vorab, es wurden mehr.

Begonnen wurde der Wettkampf mit den Delphinbeinbewegungen. Hier hatten wir im Vorfeld viel geübt und das zahlte sich jetzt aus. Zu mindestens im Jahrgang 2015. Hier erzielten alle Starter von uns teils erhebliche Bestleistungen. Bei den Mädchen gelang Antonia Kühn mit viel Glück der Sieg. Hannah Rother und Nora Sinang schafften es mit den Plätze 5 und 6 ebenfalls in die Urkundenränge. Mit Valentina Lorfing, Nele Lange, Anni Fehle und Julia Hübner schwammen noch vier Mädchen schneller als die geforderte Kadernorm! Das war schon einmal ein mehr als erfolgreicher Auftakt! Am Start bei den Mädchen waren 70 Kinder, was für ein Teilnehmerfeld. Bei den Jungen konnten wir sogar einen überraschenden Doppelsieg durch Fritz Brand und Jonas Böhm erringen. Theodor Goebel (Rang 6) und Thanos Kechagias (Rang 8) blieben auch noch unter der Kadernorm. Das war schon einmal ein mehr als erfolgreicher Auftakt! Jetzt wollten die 2014er nachziehen. Von den Zeiten her gelang das auch- Nur ist das Niveau in diesem Jahrgang extrem hoch und da sind vordere Platzierungen fast unmöglich. Trotzdem knackten Frieda Kotulla, Alma Pelz und Alexandra Klimant die Kadernorm. Friede platzierte sich mit Rang 8 am besten. Für unsere beiden Junge galt es, bei diesem Wettkampf Erfahrung zu sammeln und das gelang sehr gut. Fynn Albrecht mit Platz 11 und Kaderzeit sowie Björn Fuhrmann mit Rang 15 erfüllten ihre Aufgaben sehr gut.

Im Rückenschwimmen zeigten sich unsere Schwächen. Beim Start sind extrem viele Kids abgerutscht. Da fehlte die Körperspannung. Bei den Wenden hatten vor allem die 2015er einfach zu viel Angst eine tiefe Wende auszuführen. Trotz des vielen Übens im heimischen Nass. Nur Fritz Brand (2.) und Tom Hecker (4.) konnten sich unter den Top 6 platzieren. Das Brustschwimmen lief dann schon wesentlich besser. Antonia Kühn sicherte sich bei den Mädchen die Silbermedaille. Bei den Jungs zeigten wir unsere Vormachtstellung auf dieser Strecke. Jonas siegte, Thanos wurde 3., Fritz überraschender 4. und Lucjan Ostermiller erschwamm sich Rang 6. Max Paesler kam knapp dahinter ins Ziel. Das Ergebnis hätte noch besser aussehen können, wenn nicht Oskar Böhm zu spät auf den Startblock gegangen wäre. Er hatte die viertschnellste Zeit, wurde aber dann disqualifiziert. Sehr unglücklich, da er dadurch seine Top-Mehrkampf-Position verloren hat. Jetzt kam die Stunde von Julia Gottschalk. Sie schlug, nach dem Top-Trio, als vierte an und schwamm dabei eine tolle Best- und Kaderzeit. Somit standen zur „Halbzeit“ bereits 7 Medaillengewinne und 14 Top 6 Platzierungen auf der Habenseite. Das ist sehr gut!

In der Mittagspause wurden die Landeskader für dieses Schuljahr berufen. Von uns nahmen 22 Mädchen und Jungen diese Ehrung mit Berufungsurkunde und die Landesbadekappe entgegen. Nach der stärkenden Pause hatten wir neue Kraft gesammelt und wollten wieder richtig angreifen. Das gelang prompt. Mit vier Mädchen unter den besten sieben kann man schon von erfolgreich sprechen. Unsere Beste war wieder Antonia mit Rang 3. Gefolgt von Anni (4.), Valentina (6.) und Nora Sinang (7.). Auch die Jungen war top-erfolgreich. Hier schafften es sogar vier unter die Top 6. Mit Fritz und Jonas gelang sogar ein überraschender Doppelsieg. Theodor (4.) und Oskar (6.) vervollständigten dieses geniale Ergebnis. Auch die 2014er steigerten sich enorm. Es blieben mit Linda Gehre (6.), Feena Pfeifer (7.), Greta Engmann (10.), Julia (12.) und Frieda (15.) gleich fünf Sportlerinnen unter 40 Sekunden. Bei den Jungs schwammen Fynn und Björn neue Bestleistungen. Das abschließende Lagenschwimmen ist eigentlich eine Domäne von uns. Diesmal sollte es nicht ganz so rund laufen. Lediglich Antonia schafften es bei den Mädchen aufs Treppchen. Die Jungs präsentierten sich wie schon den gesamten Wettkampf extrem stark. Mit acht Sportlern unter den besten 12 wurde ein super Ergebnis erzielt. Allen voran wieder Fritz mit seiner vierten Medaille. Dann vervollständigten Jonas (4.), Thanos (6.), Tom (7.), Oskar (8.), Tim Matzel (10.), Lucjan (11.) und Max (12.) das starke Mannschaftsergebnis. Bei den 2014er Mädchen waren Greta, Julia und Linda unsere Besten. Bei den Jungs zeigte sich, wie schnell man in der Tabelle nach unten rutschen kann. Fynn zeigte eine sehr ordentliche Leistung und belegte trotzdem nur Rang 18.

5 Medaillen und 12 Top 6 Platzierungen kamen im zweiten Abschnitt hinzu. Somit übertrafen wir unser geheimes Ziel, mit 12 Medaillen in den Einzelwettbewerben deutlich. Dazu kamen ja noch die Mehrkampfwertungen und hier stellten wir mit Fritz Brand sogar einen Sieger! Antonia Kühn durfte sich über die Silber- und Jonas Böhm über die Bronzemedaille freuen. Im Jahrgang 2014 waren Julia Gottschalk (Rang 9) und Fynn Albrecht (12) unsere erfolgreichsten Starter.

Ein sehr positives Ergebnis und viele Erkenntnisse nehmen wir aus diesem Wettkampf mit. Einige gingen etwas enttäuscht aus der Schwimmhalle. Doch auch ein 25. oder 30.Platz bei 70 Teilnehmern ist ein sehr gutes Ergebnis. Wichtig war, dass die Zeiten stimmten und das war fast immer der Fall. Auch bei den viele nichtgenannten Sportlern purzelten sehr oft die Bestleistungen. Sie haben ebenfalls einen hervorragenden Wettkampf gezeigt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!