21.05.2023 Schwimmabzeichentag im Stadtbad Chemnitz

Der Schwimmabzeichentag des Deutschen Schwimm-Verbandes

Am heutigen bundesweiten Schwimmabzeichentag des Schwimmverbandes und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft beteiligte sich auch der Schwimm-Club Chemnitz von 1892. Ausgerichtet wurde es von unserer Sportjugend unter Leitung unseres Jugendwartes Pascal Uhlich. Mit seiner Helferschar konnte der Tag als gelungen bezeichnet werden. Wir hatten mit mehr als einhundert Teilnehmern gerechnet.

Bereits vor 10.00 Uhr standen die ersten Mutigen vor dem Eingang zur 25m Schwimmhalle des Stadtbades. Jeder füllte eine Anmeldung aus, umziehen und los ging es. Je nach Wunsch und Können konnte das Seepferdchen oder Schwimmstufen in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Die Anforderungen waren recht anspruchsvoll. 15, 20 oder 30 Minuten am Stück in zwei oder drei Schwimmarten Schwimmen, da kam so mancher an seine Grenzen. Das Tieftauchen war für fast alle kein Problem. Das Streckentauchen lief ganz sicher. Auch die Sprünge vom Beckenrand oder dem 3m Turm konnten alle gut bewältigen.

Insgesamt legten bis 14.00 Uhr 70 Teilnehmer die Schwimmstufen ab. Davon 19 Seepferdchen sowie bei den Schwimmstufen 21 x Bronze, 16 x Silber und 12 x Gold. Viele Schwimmclub Kinder waren unter den aktiven Prüflingen. Aber auch Eltern stellten sich dieser Aufgaben.