06.05.2023 Mini-Swim-Cup in der SH Südring

Mini-Swim-Cup der jüngsten Schwimmer

42 kleine Sportler der Jahrgänge 2016 und 2017 trafen sich in der Schwimmhalle Südring zum zweiten Mini-Swim-Cup in diesem Jahr. Dabei kamen 11 Kinder vom SV Zwickau von 1904 und 31 Sportler von unserem Talentestützpunkt. Dadurch sollte es eine ruhige Veranstaltung werden.

Wir hatten viel Platz in der Schwimmhalle. Viele Eltern, Geschwister und Großeltern wollten das Gelernte der Mädchen und Jungen bestaunen. Und dies konnte sich durchaus sehen lassen. Einige „Profis“, die schon mehrere Wettkämpfe absolviert hatten, waren auch dabei. Aber die meisten Teilnehmer waren zum ersten Mal bei einem Wettkampf dabei. Waren sie doch vor kurzem noch bei den Anfängerschwimmern. Begonnen haben wir traditionell mit der Delphinbewegung. Zeit für die „Neuen“ sich an den Wettkampfablauf zu gewöhnen. Unsere ersten drei Starter, Elea Seidel, Joey Li und Theodor Drechsel schwammen die Delphinbeinbewegung sehr erfolgreich und schon mit einer sehr guten Technik.

Beim Rückenschwimmen konnten sich im Jahrgang 2016 Lotta Felber, Tilda Heinig, Joey, Theodor und Florian Seidel durchsetzen. Bei den jüngeren Startern erreichten Charlotte Kunze und Bruno Hernandez die schnellsten Zeiten. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es Leonie Scholz. In der Rückengesamtbewegung gesellte sich noch Markus Zabel zu den Medaillengewinnern.

Im Brustschwimmen haben wir gegenüber den Zwickauern nicht viel zu bestellen. Traditionell ist das die Paradedisziplin vom SV Zwickau. Trotzdem schafften es Janka Heffernan, Nadine Isabel Hofmann, Eduard Pesek, Emil Schürer und Theodor Drechsel in die Medaillenränge.

Besonders gute Leistungen konnten über das Kraulbeineschwimmen verzeichnet werden. Da war schon richtig power dahinter. Mit Bruno Hernandez, Elea Seidel, Charlotte Kunze und Joey Li konnten wir alle vier Altersgruppen gewinnen. Über die letzte Disziplin dem Freistilschwimmen getrauten sich nur die „alten“ Sportler an den Start. Die absolvierten diese 25m aber hervorragend.

Ein gelungener Wettkampf, wo jedes Kind mindestens mit einer Medaille und Urkunde nach Hause gegangen ist. Aber, es gab auch Überflieger wie Joey Li, Theodor Drechsel, Elea Seidel, Lotta Felber, Tilda Heinig, Bruno Hernandez oder auch Charlotte Kunze, die gleich mit mehreren Medaillen nach Hause gehen durften.

Vielen Dank an die helfenden Eltern bei der Absicherung des Kampfgerichts.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!

 

/>