10.12.2022 Schwimmfest unterm Tannebaum in Riesa

Schwimmfest unterm Tannebaum – Ein Steigerungsschwimmen mit erfolgreichem Abschluss

Zwei Tage Riesa – zwei Tage Spannung – zwei Jahresabschlusswettkampf für die G-Kader-Jahrgänge sind mit Platz 1 in der Medaillenwertung recht erfolgreich zu Ende gegangen. Knapp 320 Sportler aus 29 Vereinen stellten sich der Mehrkampfaufgabe des Sächsischen Schwimmverbandes.

Dabei hatte es am Samstag, als die Jahrgänge 2013 und 2014 am Start waren, recht schleppend begonnen. Das es schwierig wird, wussten wir bereits vorher. Denn alle Teilnehmer gingen über die gleichen Strecken an den Start. Unser Ziel war es, auf jeder Strecke eine neue Bestleistung zu erzielen und ohne Disqualifikationen durchzukommen. Das ist leider nicht ganz gelungen. In der Eröffnungsdisziplin, welche wir im Vorfeld beim Training sehr oft geübt hatten, lief es nicht so richtig. Über die 50m Delphinbeinarbeit schaffte lediglich Luna Tittmann (2013) mit Platz 2 den Sprung aufs Treppchen. Sophie Keil (2013) mit Platz 5 und Alexandra Klimant (2015) mit Rang 6 ergänzten die Urkundenplätze. Noch ungünstiger erging es uns beim Rückenschwimmen. Hier fehlte die Aggressivität und es zeigte sich wieder einmal die Angst vor der Rückenwende. Da haben wir sehr viel Zeit „liegen gelassen“! Trotz der vielen Bestzeiten kann man da nicht zufrieden sein. Luna holte mit einer Bronzenen die einzige Medaille. Greta Engmann (2014) und „Neuzugang“ Paul Fröhlich (2013) schafften fünfte Plätze. Jetzt sind wir erst so richtig im Wettkampf angekommen und die Nervosität hatte sich gelegt. Das Brustschwimmen lief richtig gut. Die Bestzeiten purzelten nur so und damit konnten wir uns in die vorderen Platzierungen einreihen. Luna sicherte sich dabei ihren ersten Sieg. Ferdinand Goebel (2013) erreichte mit einer starken Vorstellung den Silberrang. Mia Marie Wetzel (2013) und Julia Gottschalk (2014) mussten sich mit dem Zielanschlag mit dem 4.Rang vorliebnehmen.

In der Mittagspause wurden wir Nachwuchskader für 2023 geehrt. Unsere ausgezeichneten Sportler nahmen die Ernennungsurkunde und die SSV-Badekappe entgegen. Geschafft haben dies im Jahrgang 2013: Ferdinand Goebel, Luna Tittmann, Mia Marie Wetzel, Sophie Keil, Paul Fröhlich und im Jahrgang 2014: Greta Engmann, Julia Gottschalk, Alma Pelz, Linda Gehre, Milla Kult, Anni Richter und Alexandra Klimant. Herzlichen Glückwunsch! Nach der Pause wurden mit dem Freistilschwimmen begonnen. Es lief so, wie wir im ersten Abschnitt geendet haben – sehr gut. Jetzt war der Knoten geplatzt und die nötige Aggressivität da. Luna siegte erneut. Mit Platz 2 für Greta und Rang 3 für Sophie errangen wir gleich drei Podestplätze. Wiederum mussten Mia und Julia mit einem hervorragenden wie auch unglücklichen 4.Platz vorliebnehmen. Über einen überraschenden 6.Platz durfte sich Neele Günther (2013) freuen. Mit diesen Leistungen haben, bis auf die beiden, auf einer Strecke, disqualifizierten Sportler, alle anderen für die Finals über 100m Lagen erreicht. Das ist ja schon seit vielen Jahren eine Paradedisziplin unserer Sportler. So auch diesmal. Mit den Siegen von Luna und Greta sowie dem Silberrang von Mia und Bronze für Ferdinand haben wir das auch in diesem Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dazu kam noch ein 6.Platz von Alma Pelz (2014). Julia wurde leider, auf Platz 3 liegend, disqualifiziert. Insgesamt eine hervorragende Vorstellung unserer Nachwuchssportler der Jahrgänge 2013 und 2014.

Am zweiten Tag durften nur die Jahrgänge 2011 und 2012 ihr Können zeigen. Für die TSP-Sportler galt es gegen die Sportschüler zu bestehen. Unser Ziel, wenigsten eine Medaille zu holen konnten wir, Dank des Sieges von Joshua Li (2012) im Brustschwimmen, erfüllen. Wir hatten aber einen schweren Stand. Trotz sehr guter Leistungen gelangen uns nur acht Urkundenplatzierungen. Das ist aber „meckern“ auf hohem Niveau. Denn alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt und richtig gute Leistungen abgeliefert. Justus Barth (2012) erzielte bei jedem Start eine neue Bestleistung und errang im Rückenschwimmen Platz 6. Joshua Li war der „Überflieger“ von uns. Einen Sieg und zwei 4.Plätze und einen 6.Platz konnte er sich sichern. Laura Böhm (2011) schaffte, bis auf das Rückenschwimmen mit weggerutschtem Start, alles Bestleistungen und mit den Plätzen 4 und 6 zwei hervorragende Urkundenränge. Anna Gunia (2011) machte einen „Durchmarsch“ an deutlichen Bestzeiten. Juli Herrmann (2012) passierte in ihrer eigentlichen Paradedisziplin das gleiche wie Laura, sie rutschte beim Start extrem weg. Dadurch wurde es da nichts mit einer Bestzeit und einer Top-Platzierung. Sonst lief es sehr gut mit Bestleistungen und einem starken Rang 4 über 200m Lagen. Nele Liebisch (2012) schaffte zwar keinen Urkundenrang, dafür aber deutliche Steigerungen ihrer Bestzeiten. Bei Matti Gehre (2012) fehlte etwas die Schnelligkeit. Technisch sehr sauber, aber nicht aggressiv genug absolvierte er seine fünf Start. Dabei sprangen drei Bestleistungen heraus. Ben Wendritsch (2012) musste leider eine Disqualifikation hinnehmen. Deshalb standen am Ende nur vier Bestleistungen zu buche.

Die Sportler unseres LSP konnten ebenfalls sehr gute Leistungen ins Wasser bringen und hatten mit Linnea Denner (2012), Rosalie Drechsel (2012) und Moritz Engmann (2011) richtige Abräumer in ihren Reihen. Das war ein sehr erfolgreicher Jahresabschluss für uns. In der Medaillenwertung konnten wir Platz 1 belegen. Danach folgten die SSG Leipzig und der Dresdner SC.

 

www.swim.Rush24.de