09.10.2022 Herbstschwimmfest in der SH Südring

Herbstschwimmfest des Schwimm-Club Chemnitz

Nach den ersten Wettkämpfen in Plauen, wollten wir auch zu Hause zeigen, was wir können. Eigentlich war es eine Standortbestimmung am Schuljahresanfang. Gefreut haben wir uns, dass 120 Sportler aus 7 Vereinen mit über 530 Starts gemeldet hatten. Als Gäste durften wir Vereine aus Plauen, Aue, Limbach-Oberfrohna, Freiberg, Weixdorf und Zwickau bei uns begrüßen.

Zur ungewöhnlichen Zeit, erst 11.00 Uhr begann der Wettkampf. In der Schwimmhalle Südring war es sehr voll. Entsprechend schnell entwickelte sich ein Treibhauseffekt und es wurde sehr warm in der Halle. Dies tat den gezeigten Leistungen aber keinen Abbruch. Bereits zu einem so frühen Zeitpunkt waren schon ordentliche Leistungen zu verzeichnen. Also sind wir recht ordentlich in die neue Saison gestartet. Sogar bei den Wenden hielten sich die Fehler in Grenzen. Trotzdem mussten einige, wenn nicht sogar sehr viel Disqualifikationen hingenommen werden. Bei den kleinen Sportlern war dies einfach die Unerfahrenheit, aber bei den großen Sportlern einfach nur Schusslichkeit. Das war deshalb so ärgerlich, weil einige Kaderzeiten dabei waren.

Der Jahrgang 2015: hier hatten die Kinder ihren ersten „großen“ Wettkampf, so richtig mit Disqualifikation und so. Da merkte man den Kids die Aufregung total an. Trotz immer wieder Erklären und Vormachen, wurden noch viele Fehler gemacht. Das war sehr schade. Da einige Medaillen so vergeben wurden. Die Leistungen sind schon sehr gut gewesen. Besonders Anni Fehle, das Geburtstagskind Hannah Rother, Leonie May bei den Mädchen sowie Tom Hecker, Theodor Goebel und Oskar Böhm bei den Jungen konnten sich gegen die Konkurrenz behaupten.

Im Jahrgang 2014 gibt es immer noch den Unterschied zwischen den Mädchen und den Jungs. Die Mädchen sind da wesentlich weiter als die Jungen. Die beiden Jungs haben sich allerdings sehr verbessert gezeigt. Bei den Mädchen war wie immer Verlass auf Greta Engmann. Sie sammelte bei fünf Starts auch fünf Medaillen ein. Weiterhin sehr erfolgreich waren Fynn Albrecht und Alma Pelz.

Die 2013er Sportler habe einen sehr guten Wettkampf gezeigt. Da stimmte schon vieles. Vor allem in der Grundschnelligkeit und bei den Wenden konnte sich dieser Jahrgang gegenüber den Wettkämpfen in Plauen steigern. Hier waren, unsere beiden „Überflieger“ Luna Tittmann und Ferdinand Goebel, die erwarteten Goldmedaillenhamsterer. Mia Maria Wetzel, Lilly Hernandez, Sara Wild und Jakob Kilian standen dem nicht viel nach.

Bei den Großen des Jahrganges 2012 kann man ebenfalls rundum zufrieden sein. Die meisten Sportler waren über die 100m Strecken im Einsatz und konnten sich sehr gut behaupten. Die Angst vor schnellem Beginn verfliegt langsam. Auch wenn es da und dort noch Reserven gibt. Bei vier Starts sicherten sich auch vier Podiumsplätze: Juli Herrmann, Josua Li (sogar 5x) und Justus Barth. Ebenfalls mehrfache Medaillengewinner waren Nele Liebisch, Matti Gehre und Eliano Starke.

Diesmal lief alles wie am „Schnürchen“. Die Auswertung klappte reibungslos, die Anzeigetafel funktionierte und die Siegerehrungen konnten zeitnah durchgeführt werden. Bereits 16.00 Uhr konnte aufgeräumt werden. Dank der vielen Helfer war dies in dreißig Minuten ebenfalls Geschichte und die Schwimmhalle wieder in den Urzustand versetzt.

Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen Sportler, vielen Dank an die hilfsbereiten Eltern für die Absicherung der Veranstaltung.

 

www.swim.Rush24.de