08.10.2022 Mini-Swim-Cup in der SH Südring

Mini-Swim-Cup – Ein zweiter Test ganz in Familie

Und zwar in unserer Schwimmerfamilie beim Talentestützpunkt des Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V.. 41 Kinder der Jahrgänge 2014 bis 2016 trafen sich in der Schwimmhalle Südring zum Wettkampf. Unterstützt von zahlreichen Eltern, Geschwistern und Großeltern wollten wir zeigen, was wir in den ersten Wochen des neuen Schuljahres so alles gelernt haben.

Unsere erste Auflage fand vor den Sommerferien im Juni statt. Im Angebot waren wieder alle 25m Strecken in der Beinarbeit und der Gesamtbewegung. Und es hat sich einiges getan. Vergleicht man die erzielten Zeiten von damals mit den von jetzt. Da war schon ein gewaltiger Unterschied zu bemerken.

Bei flotten Starts haben wir ein Auge zu gedrückt. Auch wenn Fehler beim Schwimmen aufgetreten sind. Schließlich sind die Kids ja noch beim Lernen und noch keine Profis. Je länger der Wettkampf dauerte, umso besser klappte der Ablauf.

Schön war diesmal, dass wir die erzielten Zeiten sofort auf der Anzeigetafel lesen konnten. Besonders viele Starter waren für die Rückenstrecken und in der Kraulbeinarbeit gemeldet. Da waren fast alle Kinder am Start. Wir konnten sehr gute Leistungen bestaunen. Egal, ob Medaillenhamsterer oder ohne Medaille bzw. Urkunde, alle habe sich toll Mühe gegeben. Der Lernfortschritt war unübersehbar. Die ersten Kinder wagten sich schon an die Delphinbeinarbeit und das Freistilschwimmen. Und dies bereits mit beachtlicher, sauberer Technik. Gratulation an die Trainer!

Es gibt natürlich immer einige Sportler, die besonders viele Medaillen gewannen. Dazu gehörten diesmal Mila Cherkaskyy (Jahrgang 2014) mit gleich vier Goldmedaillen! Aber auch Hans Meisel (2014), Theresa Gallin(2014), Kea Bernhardt (2014), Georg Pause (2014), Elisa Mann (2015), Naima Hommel (2015), Max Paesler (2015), Ferdinand Köhn (2015), Thanos Kechagias (2015), Elea Maria Seidel (2016), Tilda Heinig (2016), Lotta Felber (2016, Joey Li (2016) oder Theodor Drechsel (2016) fischten ganz fleißig mehrere Medaillen aus dem Wasser. Es gab aber auch kleine „Pechvögel“, wie zum Beispiel Elsa Koch, die bei drei Starts gleich dreimal mit dem undankbaren 4.Platz vorliebnehmen musste. Wie eng unsere Leistungsdichte ist, zeigt, dass es nur ein Kind gab, was nicht in die Urkundenränge geschwommen ist.

Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen Sportler, vielen Dank an die hilfsbereiten Eltern für die Absicherung der Veranstaltung und viele Dank an die Trainer für die Ausbildung der Kids. Macht weiter so!

 

www.swim.Rush24.de