14.05.2022 Maitest im Sportforum Chemnitz

Der Maitest – letzte Standortbestimmung vor den Wettkampfhöhepunkten

Es war nicht alles toll, aber ein ordentlicher Auftritt unseres Talentestützpunktes beim diesjährigen Maitest auf der langen Bahn des Chemnitzer Sportforums. Neben den drei Landesstützpunkten von Dresden, Leipzig und Chemnitz, welche mit ihren Sportschülern am Wettkampf teilnahmen, konnten wir auch den SC Plauen, den SVV Plauen und den SV Zwickau mit starken Teams bei uns begrüßen.

. Gut 150 Sportlern aus 21 Vereinen mit 711 Starts kamen so zusammen. Ein sehr ordentliches Ergebnis. Das Niveau konnte sich sehen lassen. Es gab enorm starke Leistungen, aber auch einige „Baustellen“ zu erleben. Der Wettkampf lief wie am „Schnürchen“. Wir lagen die gesamte Zeit im Zeitplan. Wir konnten sogar die Siegerehrungen in den Wettkampfablauf integrieren. So dass dadurch keine Verzögerungen eintraten.

Für unseren 2014er Jahrgang standen seit langem mal wieder die 50m Strecken auf der langen Bahn auf dem Programm. Da zeigte sich, wer beim Training in den letzten Wochen immer Vollgas gegeben hat. Vor allem bei den Beinestrecken zahlte sich dies aus. Da waren die Ergebnisse sehr positiv. Auch im technischen Bereich bei den Gesamtstrecken wollten wir unser Können beweisen. Dies gelang allerdings nicht immer. Da war zu viel „Kampfschwimmen“ dabei. Dies gilt es bis zur Talentiade im Juli noch besser zu machen. Die fleißigsten Medailleneinsammler waren diesmal Alexandra Klimant mit Gold und Silber, Anni Richter mit Gold und 2x Bronze, Finn Albrecht mit 4x Gold, Leon Zezulka mit je 2x Gold und Silber sowie Milla Kult mit drei Silbermedaillen.

Beim Jahrgang 2013 gab es Licht und Schatten. Zum einen gab es viele Bestzeiten, aber zum anderen blieb der erhoffte Leistungssprung aus. Hatten wir uns doch vorgenommen, möglichst viele Kaderzeiten zu schwimmen. Das gelang nur ganz wenigen. Hier machte sich die Unruhe in den letzten Trainingswochen bemerkbar. Zu unterschiedlich ist momentan die Trainingseinstellung und die Umsetzung der Trainingsschwerpunkte. Vor allem in der Schwimmgeschwindigkeit und im Durchhaltevermögen hatte wir Nachteile. Da müssen wir uns jetzt enorm straffen. Trotz der Kritik gab es auch sehr ordentliche Leistungen. Hier müssen vor allem Ferdinand Goebel, Henry Toth, Luna Tittmann und Sophie Keil hervorgehoben werden.

In der Jahrgangsgruppe 2011/2012 lief es sehr gut. Auch wenn hier ebenfalls nicht die Flut der Kaderzeiten purzelten, waren doch die geschwommen Zeit sehr gut und mit vielen Bestleistungen belohnt worden. Dabei scheiterten zum Beispiel Laura Böhm (200m Brust) und Joshua Li (100m Freistil) hauchdünn an ihren letzten Kaderzeiten. Dafür dürfte es für Laura und Fanny Milbach nach ihren sehr gut geschwommenen 200m Lagen für die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften reichen. Ganz toll! Bei allen Starts auch eine neue Bestleistung zu schwimmen, gelang Matti Gehre, Lars Milbach, Mio Milbach, Nilo Naumann und als einziges Mädchen Fanny Milbach. Aber auch alle anderen konnten das intensive Training der letzten Wochen in gute Leistungen umsetzen.

Fazit: von den 199 Starts unserer TSP-Sportler wurden 154 Starts mit einer neuen Bestzeit belohnt, 4 Sportler wurden disqualifiziert. Wir sind auf einem guten Weg. Doch wenn wir nicht ordentlich trainieren, treibt uns die Strömung zurück!

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!

Ein großes Dankeschön auch an die Eltern für die "Bestückung" des Kuchenbasars und für die vielen fleißigen Hände bei der Durchführung der gesamten Veranstaltung!

 

www.swim.Rush24.de