07.05.2022 Maischwimmen in der SH Südring

Maischwimmen – das erste Breitensportevent bei uns seit vielen Jahren

Für den ersten Versuch nicht schlecht, so kann man das Fazit ziehen. Da die Ausschreibung erst sehr kurzfristig veröffentlicht wurde, durfte man nicht mit riesigen Teilnehmerzahlen rechnen.

Die, die aber dann da waren, waren sicherlich mit dem Wettkampf zufrieden. Mit dem SV Zwickau und dem SSV Blau-Weiß Gersdorf sowie unseren Sportlern hatten sich knapp 100 Sportler in der Schwimmhalle Südring eingefunden.

Im ersten Abschnitt starteten die Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2014. Da wurden die Kräfte über 25m und 50m in allen Schwimmlagen gemessen. Da bekamen die Trainer so manche Überraschungen geboten. Da die „erste Reihe“ nicht am Start war, wuchsen einige Sportler plötzlich über sich hinaus und erzielten erstaunliche Leistungen. Die Verbesserungen in den Bestleistungen waren teilweise enorm. Das ist sehr gut so. Jeder unserer Starter ist am Ende auch mit mindestens einer Medaille nach Hause gegangen. Es gab aber auch richtige „Abräumer“, welche bei jedem Start auch aufs Podest gerufen wurden. Das waren von unseren Trainingsgruppen: Nelli Lucas, Johanna Brendel, Ben Schiller, Jamie Dean Hampel, Fanny Pohlers, Luise Weiß, Leonidas Meng und Max Frieß. Jeweils drei Medaillen sicherten sich Feena Pfeifer, Vanessa Röder, Rosie Müller und Marie Lange.

Im zweiten Abschnitt waren die Großen ab Jahrgang 2011 gefordert. Hier standen die 50m und 100m Strecken auf dem Plan. Von uns hatten sich nur vier Sportler in die Teilnehmerliste eingetragen. Dabei konnten sie 12 Medaillen erringen. Vier davon gewann Paul Alexander Berger, je drei Lars Milbach und Emma Alfasi und zwei Medaillen eroberte Milane Hesse. Das ist besonders erwähnenswert, da die Kinder mit den ein Jahr älteren Sportler gewertet wurden.

Es war eine sehr kurzweilige und im Ablauf perfekte Veranstaltung.

 

www.swim.Rush24.de