05.12.2021 Schwimmfest unterm Tannebaum 2.Tag in Riesa

Schwimmfest unterm Tannebaum – auch der zweite Tag lief fast optimal

Wer hätte das gedacht! Unsere kleine „Delegation“ des Talentestützpunktes konnte am zweiten Tag, wo wir gegen die Sportschüler antreten mussten, hervorragend bestehen und gleich vier (fünf) Medaillen gewinnen. Das war so nicht zu erwarten!

Nach dem morgendlichen Test auf dem Parkplatz des Neefeparks fuhren sechs Kids des Jahrganges 2011 nach Riesa. Diesmal standen alle 50-iger und die 200m Lagen auf dem Programm. Insgesamt wurden gerade einmal 83 Sportler für diesen zweiten Tag gemeldet. Begonnen wurde mit den 50m Schmetterlingsschwimmen. Da hat es gleich mit einer ersten Medaille geklappt. Laura Böhm zeigte ein tolles Rennen und sicherte sich die Bronzemedaille. Heidi Schultze und Louis Hirsch konnte ihre bisherigen Bestleistungen um über vier Sekunden steigern. Da sieht man, das da in den letzten Wochen richtig positives passiert ist. Genauso erfreulich verlief auch das Rückenschwimmen. Da schrammte Fanny Milbach hauchdünn an Gold vorbei. Bis 49,5m führte sie das Feld an und konnte ihrer großen Konkurrentin Paroli bieten. Erst im Zielanschlag wurde Fanny auf den Silberrang verdrängt. Trotzdem eine super Leistung! Auch hier schwamm Heidi wieder fünf Sekunden unter Bestzeit. Bis auf Moritz konnte sich auch alle anderen über neue Bestleistungen freuen. Für das Brustschwimmen hatten sich die Mädchen viel vorgenommen. Leider kam es etwas anders als gehofft. Laura schwamm wiederum ein hervorragendes Rennen. Sie nutze die Gunst der Stunde auf der Außenbahn unauffällig ganz vorn mitzuschwimmen, schwamm eine tolle Bestzeit. Sie schlug auch als dritte an und musste anschließend eine Disqualifikation registrieren. Wendenanschlag mit einer Hand, eine sehr enge Entscheidung! Nun war die Medaille pfutsch. Dafür rückte Fanny auf den 4.Platz vor. Nach nur einer Stunde Wettkampf war schon Mittagspause.

Der 2.Abschnitt begann mit den Sprints über 50m Freistil. Mit frischen Kräften gingen wir ans Werk und durften uns anschließend fast alle über neue Bestleistungen freuen. Nur Moritz Krahnert war etwas enttäuscht. Beim ersten Blick an die Anzeigetafel tauchte seine Bahn auf Platz 3 auf. Dann wurde der Einlauf reguliert und Moritz wurde mit vier hundertstel auf Platz 4 gesetzt. Was auch toll ist, aber er hätte schon gern diese Medaille gewonnen. Ausschlaggebend dafür war allerdings ein schlechter Anschlag, denn er lag das gesamte Rennen auf dem dritten Platz und musste sich nur im Anschlag geschlagen geben. Bei den Mädchen überraschte Laura mit einem hervorragenden 6.Platz. Beim abschließenden 200m Lagenschwimmen hatten alle ein paar „Hummeln“ in der Hose. Das war allerdings völlig unbegründet. Wir hatten nichts zu verlieren. Alle gingen richtig schnell an und schafften es auch, dass Tempo bis zum Zielanschlag hochzuhalten. Bis auf Anna, die durch ihre Krankheitspause zu viel Trainingsrückstand hatte, haben die Mädchen ihre Bestzeiten in neue Höhen katapultiert. Laura steigerte sich um 15 Sekunden und blieb weit unter Kadernorm. Sie wurde mit Platz 5 belohnt. Fanny schaffte sogar einen Podestplatz. In starken 3:07,7 min gewann sie die Silbermedaille. Bei den Jungs musste Louis leider disqualifiziert werden, da er die Schwimmlagen verwechselte. Moritz schaffte eine neue Bestzeit zum Abschluss.

Es kann ein sehr positives Fazit gezogen werden. Wir brauchen uns vor den Landesstützpunkten nicht zu verstecken. In der Mehrkampfwertung konnte sich Fanny noch einmal über eine Bronzemedaille freuen. Fanny, Laura und Heidi erreichten bei jedem Start auch eine neue Bestleistung! Fit auf den Punkt nennt man so etwas. Aber auch die beiden Jungen konnten mit je drei Bestzeiten sehr zufrieden sein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!