04.12.2021 Schwimmfest unterm Tannebaum 1.Tag in Riesa

Ho, Ho, Ho, ist denn schon Weihnachten – Tag 1 beim Schwimmfest unterm Tannebaum

Nach einem Jahr Pause und wieder unter schwierigen Zeiten fand das Kader-Schwimmfest unterm Tannebaum in Riesa statt. Wie immer perfekt organisiert vom gastgebenden SC Riesa. Pandemisch geschuldet war allerding die Beteiligung nicht besonders groß. Allerdings die besten Nachwuchsschwimmer des Landes Sachsen waren dabei. Am ersten Tag gingen 106 Sportler der Jahrgänge 2012 und 2013 aus 15 Vereinen an den Start.

Bei diesem Wettkampf ganz vor platziert zu sein, ist äußerst schwierig. Alle Teilnehmer absolvieren die gleichen Strecken. Das Teilnehmerfeld verteilt sich also nicht auf mehrere, verschiedene Strecken. Alle treffen bei jedem Wettkampf erneut aufeinander. Nach der Erwärmung und dem Einschwimmen ertönte 10.00 Uhr das erste Startsignal. Begonnen wurde mit 50m Delphin-Beinarbeit. Der Auftakt war extrem erfolgreich. Fast alle schwammen deutliche Bestleistungen. Im JG 2013 konnte Luna Tittmann die Silber- sowie Lilly Hernandez und Ferdinand Goebel die Bronzemedaille erringen. Bei den 2012er Mädchen gelang uns eine völlige Überraschung: das Siegerpodest gehörte nur uns. Siegerin wurde Linea Denner, vor Juli Herrmann und Rosalie Drechsel. Das war Spitze! Wir konnten 50% aller Medaillen gewinnen.

Nach einem super Beineschwimmen lief das Rückenschwimmen eher zurückhaltender. Da waren viele mit der neuen Schwimmhalle und den Gegebenheiten etwas überfordert. Die Angst vor der Wende und dem Zielanschlag ließen die Schwimmgeschwindigkeiten nicht auf dem gewohnten Niveau halten. Trotzdem schaffte es Luna (Silber) und Ferdinand (Bronze) in die Medaillenränge.

Disziplin Nummer drei fühlte sich schon wieder viel besser an. Das Beste vornweg, auch unsere „Wackelkandidaten“ sind ohne Disqualifikation durchgekommen. Alle Kids haben eine richtig gute Schwimmdisziplin abgeliefert. Wir haben wieder sechs von zwölf Medaillen abgeräumt. Dabei konnten Luna und Ferdinand bereits beim dritten Start auch zur dritten Medaille greifen. Echt stark! Im Jahrgang 2013 bei den Mädchen gelang uns ein Dreifacherfolg durch Luna, Neele Günther und Mia Marie Wetzel. Ferdinand sicherte sich bei den Jungen die Silbermedaille. Dem standen die 2012er nicht viel nach. Linnea sicherte sich den Sieg und Joshua Li durften sich mit Bronze endlich über seine erste Medaille freuen. Nach einer Mittagspause wollten wir über 50m Freistil richtig angreifen. Was uns auch beeindruckend gelang. So verbesserte Sophie Keil ihre Bestleistung um 3,5 Sekunden. Henry Toth schaffte sogar eine Verbesserung um mehr als 4 Sekunden. Ob das an der erstmals verwendetet Badekappe lag? Auch bei den „Großen“ katapultierten Linnea, Matti Gehre und Justus Barth ihre Bestzeiten auf unter 40 Sekunden bzw. ganz knapp darüber. Auch bei Nele Liebisch lief es jetzt rund. Selbst mit Wasser in der Schwimmbrille schaffte sie es, ganz knapp an die Bestzeit heranzuschwimmen. Medaillen konnten wir ebenfalls gewinnen. Luna sicherte sich Bronze, Ferdinand und Joshua Silber.

Den Abschluss bildeten die Finalläufe über 100m Lagen. Von uns waren, bis auf den Matti, wegen seiner unnötigen Disqualifikation auf der ersten Strecke, alle Sportler dabei. Hier konnten wir unsere Stärken, die Ausbildung alle Schwimmtechniken, beeindrucken präsentieren. Im Finallauf der 2013er Mädchen belegten wir die Plätze 1 – Luna, 3 – Neele, 4 – Lilly und 6 – Sophie, das ist ein überragendes Ergebnis. Die Jungs haben auch beeindruckend gekämpft und wurden mit den Plätzen 2 für Ferdinand und Platz 4 für Henry Toth belohnt. Damit brachten Luna und Ferdinand das Kunststück fertig, bei jedem Start auch auf dem Siegerpodest zu stehen. Hochachtung vor einer solchen Leistung! Im Jahrgang 2012 konnten wir uns ebenfalls ganz vorn mit Einreihen. Dabei sicherte sich Linnea eine weitere Silbermedaille, Juli (5.) und Rosalie (6.) konnten im gezeigten Endspurt noch die Kaderzeit über diese Disziplin erreichen. Rosalie hat damit im letzten Rennen der Kadersaison noch den Kaderstatus gesichert. Bei den Jungen überrollte Joshua nach der ungenügenden Schmetterlingsstrecke fast das gesamte Feld und sicherte sich Platz 2. Auf den 4. Rang kam mit einer ganz starken Leistung Justus Barth. Auch er schaffte mit seiner Zeit den Sprung zum Landeskader im letzten Moment. Großartig!

Insgesamt kamen wir auf sensationelle 22 Medaillen (4xGold, 10xSilber, 8xBronze) und 14 Urkundenplätze (4x4.Platz, 3x5.Platz, 6x6.Platz). Damit konnten wir bei Anreise nicht rechnen. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die tollen Leistungen. Darauf lässt sich aufbauen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!