13.11.2021 Stadtsportspiele Chemnitz

Stadtsportspiele Schnupperschwimmen Teil 1

Am heutigen Samstag fanden sich die jüngeren Kinder zu den Stadtsportspielen im Schnupperschwimmen in der Schwimmhalle „Am Südring“ ein. Da leider keine weiteren Vereine gemeldet hatten, blieben wir unter uns. Pünktlich um 10 Uhr stürmten die Kinder die Halle. Aufgrund der Corona-Verordnung waren keine Eltern in der Schwimmhalle erlaubt und diese versammelten sich draußen an der Scheibe.

Nach dem Einschwimmen und einer kurzen Erklärung starteten wir pünktlich um 11 Uhr mit dem Wettkampf. Es starteten die Breitensportler von Susi und Finn, die Fortgeschrittenen von Mandy und Holger sowie eine Auswahl aus dem TSP. Für die FG-Kinder war es der erste Wettkampf seit sie im Sommer ihr Seepferdchen abgelegt haben. Sichtlich aufgeregt waren sie, wollten aber allen zeigen, was sie in den ersten Wochen bereits gelernt haben.

Wir starteten mit der Delphin-Beinbewegung, welche nur die TSP-Kinder absolvierten. Das sah schon recht ordentlich aus und auch die Zeiten konnten sich sehen lassen. Bei Schmetterling gingen sogar nur 4 Mädchen an den Start und zeigten in dieser schwierigen Schwimmart ihr Können. Hier sah man am besten, dass 25m ganz schön laaang sein können.

Die anderen Strecken, vor allem Rücken gesamt und Rücken sowie Kraul in der Beinbewegung, waren hart umkämpft. Teilweise schlugen gleich 3 Sportler innerhalb einer Sekunde an. Es purzelte Bestzeiten und die 30-Sekunden-Marke konnte bereits von den Ersten unterboten werden. Im Jahrgang 2013 der Mädchen war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Josephine Beczko, Johanna Brendel und Rosie Müller. Diese 3 Sportlerinnen machten 7 von 8 Goldmedaillen unter sich aus. Bei den 2014er Mädchen kämpften die TSP-Kinder gegen die Fortgeschrittenen. Wie zu erwarten hatten die TSP-Kinder oftmals die Nase vorn. Besonders erwähnenswert ist Cora Erdtel (2014) von den Fortgeschrittenen. Sie steigerte sich von Strecke zu Strecke und konnte mit guten Leistungen bei Rücken Beinarbeit (6.) und Kraul Beinarbeit (5.) in die Riege der TSP-Sportlerinnen eindringen und schrammte bei Brust gesamt als Vierte nur knapp am Podium vorbei. Im Jahrgang 2015 schaffte Anni Fehle den goldenen Durchmarsch und belegte 5x den 1.Platz. Die Platzierungen wechselten hier von Strecke zu Strecke. Leonie May, Elisa Mann und Erika Schultze, aber auch alle anderen konnten sich mit guten Ergebnissen präsentieren. Bei den Jungs ergab sich ein anderes Bild. Hier starten quantitativ bekanntlich weniger. Dies sollte aber nicht die Qualität schmälern, welche die Schwimmer an den Tag legten. Bei den 2013er Jungs teilten Kurt Wohlgemuth (4x) und Ben Schiller (3x) alle Goldmedaillen unter sich auf. Auch bei dem 2014 Jahrgang gingen alle Goldmedaillen an lediglich 2 Sportler. Fynn Albrecht schaffte den Durchmarsch mit 5x Gold und Leon Zezulka holte sich die verbleibenden 2 Goldmedaillen. Bemerkenswert ist, dass die Fortgeschrittenen hier bereits auf Tuchfühlung sind. Das sind sehr gute Aussichten für die Zukunft.

Bei den Jüngsten holte sich Tom Hecker alle 5 Goldmedaillen vor Marvin Bär und Aaron Cherkaskyy.

Um 13 Uhr war der letzte Durchgang vorbei und die Kinder warteten gespannt auf die Siegerehrung. Leider konnte sich bei der Vielzahl an Mädchen nicht jede mit einer Urkunde oder gar Medaille belohnen, aber dennoch stolz auf das Erreichte sein.

Zu den erfolgreichsten Sportlern zählen bei den Mädchen:

2013 – Josephine Beczko (3x Gold/ 1x Silber/ 1x Bronze), Johanna Brendel (2/3/0), Rosie Müller (2/1/1)

2014 – Greta Krahnert (2/1/1), Milla Kult (2/0/3), Linda Gehre (1/3/0), Julia Gottschalk (1/2/2)

2015 – Anni Fehle (5x Gold), Leonie May (2x Gold, 1x Bronze)

Bei den Jungen ergab sich folgendes Bild:

2013 – Kurt Wohlgemuth (4x Gold, 1x Silber), Ben Schiller (3x Gold, 2x Silber)

2014 – Fynn Albrecht (5x Gold), Leon Zezulka (2/2/1)

2015 – Tom Hecker (5x Gold), Marvin Bär (3x Silber), Aaron Cherkaskyy (1x Silber, 2x Bronze)

Bereits 13:45 war die letzte Medaille vergeben und die Kinder konnten von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Glückwunsch an alle Sportler.

Wir danken allen Trainern, Kampfrichtern und Helfern für die Unterstützung!

 

www.swim.Rush24.de