26.09.2021 Überprüfungswettkampf

Der erste Überprüfungswettkampf des Schuljahres – da war schon ordentlich „Musik“ drin.

Die Leistungen unseres ersten Überprüfungswettkampfes können sich sehen lassen. Nach dreiwöchigem Training waren alle sehr gespannt, wie der Wettkampfstart ins neue Schwimmjahr verläuft. 61 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011 bis 2013 vom STV Limbach-Oberfrohna und unserem Talentestützpunkt stellten sich dieser Herausforderung.

Für unsere Sportler stand fest, wir wollten bei den Starts und Wenden Verbesserungen erreichen. Dies gelang leider nicht immer. Nach wie vor haben wir da große Probleme. Dafür lief es auf den Schwimmstrecken viel besser als vorher prognostiziert. Es lief sogar richtig gut.

Ein weiterer Schwerpunkt war, wie konnte es uns gelingen, die neuen Sportler im TSP in die bestehenden Trainingsgruppen zu integrieren. Dies gelang recht ordentlich. Auch wenn diese Kinder diesen Wettkampf eher zum Lernen nutzen mussten. Einige schafften es auf Anhieb in die Medaillenränge, wie zum Beispiel Sara Wild oder Sophie Klammek.

Besonders gut waren die Kinder des Jahrganges 2013 drauf. Beim fast letzten 25m-Strecken-Wettkampf trumpften sie mit 21 Kaderzeiten auf. In dieser Altersklasse kann jeder jeden schlagen. Vor allem bei den Mädchen. Die Sieger wechselten auf fast jeder Strecke. Luna Tittmann, Sophie Keil und Ferdinand Goebel setzten sich am erfolgreichsten in Szene. Der Pechvogel des heutigen Tages: ganz klar Julia Grimmer. Sie zeigte tollen Leistungen und belegte doch bei fünf Starts gleich fünfmal den undankbaren 4.Platz. Oft denkbar knapp an Bronze vorbei.

Im Jahrgang 2012 zeigt sich, dass ein Erreichen von Kaderzeiten ein sehr schwieriges Unterfangen wird. Nach der langen Coronapause sind die geforderten Normen ziemlich hoch angesetzt. Mit Linnea Denner, Juli Herrmann, Joshua Li und Justus Barth haben aber vier Sportler die Chance diese noch zu erreichen. Die Leistungen insgesamt waren recht ordentlich. Es konnten fast durchgängig und enorm viele Bestleistungen registriert werden.

Der 2011er Jahrgang wird es schwer haben, sich gegen die Sportschüler zu behaupten. Die Leistungen waren insgesamt gut. Vor allem Clara Mann, Henning Gutte und Anna Gunia konnten sich sehr steigern. Am erfolgreichsten schnitten allerdings Fanny Milbach, Heidi Schultze und Emil Wostrack ab.

Ein guter Auftakt für die Saison 2021/2022, aber auch mit Steigerungspotential nach oben!

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!

 

www.swim.Rush24.de