25.-31.07.2021 Sommerferienfreizeit in Thalheim

Sommerlager in Thalheim - Anreise bei strömenden Regen

Und dass, wo wir in diesem Jahr in der Tabakstanne Thalheim zu Gast sind. Unser 74 Kinder und 8 Betreuer starke Truppe ist im gesamten Quartier verstreut untergebracht. Größtenteils zogen wir in Bungalow ein. Die ersten Ankömmlinge konnte ihre Sachen noch im Trockenen auspacken, dann regnete es immer wieder. Bis zum Abendbrot spielten und quatschten wir drinnen und draußen. Zum Essen Maske tragen und nur eine bestimmte Toilette bzw. Waschraum zu benutzen, erinnern noch an die besondere Zeit.

Nach dem Abendbrot kam endlich Bewegung in die Truppe. Bei Räuber und Gendarm kam alle ordentlich ins Schwitzen. Die Nachtruhe wurde am ersten Tag traditioniell nicht so ernst genommen. Wir haben ja Ferien!

Tag 2 – und wieder wurde wir nass von allen Seiten

Die Nacht endete bereits 6 Uhr am Morgen. Allerdings nur für die Nachtschwärmer von gestern Abend. Die Jüngsten unter uns sind wahrscheinlich echte Kurzschläfer. Und das, wo wir eine richtig feriengerechte Frühstückzeit – 8.30 Uhr – erwischt haben. Nach der Stärkung versuchten wir uns an einem Orientierungslauf. Ein ganzer Zoo musste in und um der Tabakstanne gefunden werden. Sportlich, sportlich ging es da zu. So mancher Affe saß sehr hoch im Baum und so manches Tier hatte sich richtig gut versteckt. Spaß hat es allen gemacht und kamen dabei richtig ins Schwitzen.

Für den Nachmittag hatten wir uns vorgenommen, in den Wald zu gehen und Hütten zu bauen. Eine überirdische Stadtkinder-Welterfahrung. Das goldene Sommerwetter stimmte uns allerdings um und wir packten kurzentschlossen das Badezeug ein. Dies war ein fataler Fehler. Der Hinweg genossen wandern bis zum Bad nach Brünnlos. Schon als wir da ankamen drohte in der Ferne nahendes Ungemach. Wir warteten zehn Minuten und hofften die Regenfront möge an uns vorbeiziehen. Leider blieben unsere „Stoßgebete“ ungehört. Und die dunklen Wolken entluden ihre ganz Kraft über unseren Köpfen. Trotz Rückzug unter ein Dach wurden wir bis auf… nass, aber wirklich Nass! Es kam Wind und Hagel dazu, dies öffnete uns zum Glück die Türen zu den Umkleidekabinen und wir waren erst mal geschützt und trockneten so langsam ab. Den Rückweg absolvierten wir auf vier Rädern. Nun ist die zweite Garnitur nass! Liebe Eltern keine Angst. Da wir ja ordentlich aufgegessen haben, regnet es morgen nicht!

Nach dem Abendbrot tanzten wir uns wieder richtig warm. Bei fetten Beats blieb kein Hautfleck trocken. Spitze wie immer! Wenn heute niemand schläft, weiß ich auch nichts mehr. Gute Nacht!

 

www.swim.Rush24.de