07.03.2020 Knirpsenschwimmen in Dresden

„Knirpsenschwimmen“ in Dresden – Start mit dankbarer Ausnahmegenehmigung

In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal beim Knirpsenschwimmen des Dresdner SC dabei. Dies ist eigentlich den Dresdner Schwimmvereinen mit dem Jahrgang 2012 vorbehalten. Da der Wettkampf aber hervorragend in den Jahresplan hineingepasst hat, haben wir uns eine Ausnahmegenehmigung eingeholt und durften dabei sein.

Nur schade, dass am Ende von unserer 28 Kinder starken Trainingsgruppe nur12 am Start waren. Aus unterschiedlichsten Gründen wurde unser Team so extrem reduziert. Es war für fast alle die letzte Möglichkeit auf einer 25m Strecken das Erlernte zu präsentieren.

Das Meldeergebnis in Dresden wies 145 Sportler aus 6 Vereinen aus. Davon waren im Jahrgang 2012 – 76 lizenzierte Kinder angemeldet. Alle anderen nahmen in einer Extrawertung ohne Lizenz teil. Diese Wertung verlängerte die Veranstaltung enorm. So dass am Ende ein Wettkampf von vier Stunden herauskam. Und dies leider ohne Siegerehrung. Unsere Sportler konnten sich recht gut in Szene setzen. Auch wenn die sonst so üppige Medaillenausbeute ausblieb. Im ersten Wettbewerb, den 25m Rückenbeineschwimmen erzielte bei den Jungen Joshua Li gleich einen Bronzeplatz. Bei den Mädchen schaffte es Tamara Fröhlich auf Rang 5, knapp dahinter folgte Juli Herrmann. Über Brustbeinarbeit schrammte Elisabeth Reinhardt hauchdünn an Gold vorbei. Gerade einmal eine hundertstel Sekunde fehlt ihr zum Sieg. Justus Barth hatte hier ebenfalls Pech. Im fehlten, trotz toller Leistung, ganze vier hundertstel zu Bronze. Beim Kraulbeinschlagschwimmen konnte sich dann auch Tamara Fröhlich sich ihre Bronzemedaille sichern. Joshua kam hier als bester Junge von uns auf Rang 6. Beim Brustschwimmen erreichten die beiden Mädchen Elisabeth den 4.Platz und Juli den 6.Platz. In der Delphinbeinarbeit freuten wir uns über die beiden Silbermedaillen von Tamara und Joshua. Ebenfalls ganz vorn mit dabei waren Elisabeth und Matti Gehre mit richtig guter Delphinbewegung. Dies war sehr erfreulich. Sehr gut geschwommen ist auch Rosalie Drechsel, wurde aber wegen eines falschen Anschlages disqualifiziert. Sie wäre sonst auf Rang 4 den Wettkampf beendet. Und noch tragischer ist, dass dies eine Kaderzeit war. Ebenfalls eine sehr gute Delphinbewegung zeigten hier Paula Barthold und das Geburtstagskind Tamara Kruggel. Beim abschließenden Rückenschwimmen gaben Fanny Pohlers, Melina Österreich und Max Frieß noch einmal richtig „Gas“. Für eine vordere Platzierung hatte dies aber nicht gereicht. Trotzdem haben sich alle richtig tolle Mühe gegeben und viele Bestzeiten erzielen können. Einzig negativ waren die vielen unnötigen Disqualifikationen. Da haben zum Beispiel Elisabeth und Joshua zwei Siege verschenkt.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnehmerurkunde und -medaille. Dies war eine sehr nette Geste des Gastgebers und ließ alle Kinder zufrieden die Heimreise antreten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!

 

www.swim.Rush24.de