09.12.2018 Schwimmfest unterm Tannebaum in Riesa -Tag 2

Schwimmfest unterm Tannebaum – der zweite Tag war ebenfalls sehr erfolgreich

Der zweite Tag war den Sportlern der Jahrgänge 2009 und 2010 vorbehalten. Es war eine Mamutveranstaltung Über 200 Schwimmer hatten dafür gemeldet. Leider musste unsere beste Sportlerin des Jahrganges 2009, Nelly Ronneberger, krankheitsbedingt Absagen. Trotzdem waren wir noch 22 Kinder, die sich um die Mehrkampftitel bewarben.

Heute standen je 50m Delphinbeinarbeit, Rücken, Brust und Freistil sowie 100m Lagen auf dem Programm. Wir hatten dafür sehr intensiv geübt. Vor allen die Starts, Wenden und Delphinbeinarbeit standen in den letzten Wochen sehr häufig auf dem Trainingsprogramm. Das zahlte sich gleich im ersten Wettkampf, der Beinarbeit, in neuen, deutlichen Bestleistungen aus. Lukas Hoheisel konnte sogar diesen Wettbewerb im Jahrgang 2010 gewinnen. Das war technisch eine ganz tolle Leistung! Auch Maddox Nagy und Lieselotte Nagel, gehörten mit Rang 4, zu den Besten. Im Rückenschwimmen lief es ebenfalls ganz ordentlich. Nur bei den Wenden …. Wir hatten die tiefe Wende ausgiebig geübt. Fast alle beherrschen diese auch. Doch dann im Wettkampf verloren viele den Mut sie auch anzuwenden. Eigentlich schade. Trotzdem schwammen fast alle neue Bestzeiten. Martha Gensler holte sogar eine Bronzemedaille. Bei den Jungen schaffte es Jannek Postel mit dem 6.Platz zur Siegerehrung. Auf die Leistungen im Brustschwimmen können wir stolz sein. Vor allem im Jahrgang 2010 zählten wir zu den Besten. Allen voran Hanna Zeiger. Sie holte sich mit einem tollen Endspurt und Anschlag den Sieg. Mailin Nachsel-Weschke vervollständigte mit Rang 6 das sehr gute Abschneiden der Mädchen. Aber auch die Jungen waren sehr erfolgreich. So schnappte sich Lukas mit Bronze seine zweite Medaille und für Jannek gab es eine Urkunde für seinen 5.Platz. Erstmal wurde ein Sportler von uns im Jahrgang 2009 zur Siegerehrung gerufen. Gustav Seidel erreichte Rang 5.

In der Mittagspause nahmen Gustav Seidel, Emilia Scheliaskow und Rudolf Weggässer ihre Ehrung für den Landeskader in diesem Schuljahr entgegen. Als Lohn bekamen sie die Ernennungsurkunde und eine Verbandsbadekappe.

Bei der ersten Disziplin nach der Pause waren wir noch nicht richtig wach. Beim Kraulschwimmen hatten wir nichts zu bestellen. Obwohl einige Bestleistungen purzelten, schaffte es nur Jannek auf das Siegerpodest. Dafür konnten wir in der Vielseitigkeit wieder glänzen. Über 100m Lagen durften wir uns über die Plätze 3 (Lukas), 4 (Leonie Wagner), 5 (Mailin und Jannek) sowie 6 durch Gustav freuen. Da sieht man, dass unsere vielseitige Ausbildung Früchte trägt. Dies zeigte sich auch bei der letzten Siegerehrung. Im Mehrkampf konnten wir bei den Jungen des Jahrganges 2010 einen überraschenden Doppelsieg feiern. Lukas holte sich den Mehrkampftitel und Jannek belegte einen tollen 2.Platz. Bei den Mädchen dieses Jahrganges konnte sich Leonie mit Rang 5 am Besten platzieren. Aber auch Mailin (9.), Hanna (11.), Jette Brandl (12.) oder Lina Jolie Ahnert (13.) schnitten unter den 38 Teilnehmerinnen hervorragend ab. Im Jahrgang 2009 schaffte es Gustav zur Mehrkampfsiegerehrung. Mit Platz 6 war er allerdings nicht ganz zufrieden, obwohl er bei seinen fünf Starts auch fünf Bestleistungen erzielte. Emilie belegt Rang 11 und Rudolf kam auf einen 12. Rang.

Der Nachwuchs des Schwimm-Club Chemnitz war an beiden Tagen der erfolgreichste Verein. Wir sammelten 27 Medaillen und noch einmal 27 Urkundenplätze von 4 bis 6. Dies stimmt uns sehr optimistisch in Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt Ende Juni 2019.

Vielen Dank an die Elternschar, die die Betreuung der Kinder übernommen haben. Das war ebenso Spitze wie die Leistungen der Kinder!

 

www.swim.Rush24.de