01.-07.07.2018 Sommerlager Thalheim

Sommerferienfreizeit Tag 1 – aufgeregte Kinder

    Ab 15.00 Uhr konnten wir die Tabakstanne in Beschlag nehmen. Diesmal sind allerdings außer uns noch zwei weitere Gruppen in diesem Objekt untergebracht. So dass wir mit dem Haupthaus vorliebnehmen müssen. Dazu mussten wir mit dem Sportpark Thalheim noch ein zweites Objekt anmieten. Dort sind die jüngsten Teilnehmer untergebracht. Insgesamt sind wir 74 Kinder und Betreuer. Die Zimmer wurden aufgeteilt, die Sachen ausgepackt und schon verschwanden die ersten Kids auf den Spielplatz. Zum Abendbrot war Sparflamme angesagt. Die meisten verließen nach einem Mäuseimbiss schon wieder den Speisesaal. Der Rest des Abends wurde mit Fußball- und Volleyballspielen oder Quatschen verbracht.

    Sommerferienfreizeit Tag 2 – Stadtkinder können Hütten bauen

    Unsere Ankündigung am Vormittag in den Wald zu verschwinden um Aufgaben zu lösen, löste nicht unbedingt Jubelstürme aus. Doch dies änderte sich mit der Zeit. Nach einem unsagbar langen Marsch von 2,5 Kilometern kamen wir an der „Forzbachquelle“ an. Dort sollten alle ausschwärmen, um eine Unterkunft für die Nacht zu bauen. Aus allerlei Material entstanden kleine und große Hütten. Welche mit Moos bedeckt andere mit Reisig. Die Kinder waren dabei sehr kreativ. Wer den Heimweg antreten wollte, musste erst über ein gut einen Meter hoch angebrachtes gelangen. Da war Teamarbeit gefragt! Die Aufgabe konnte gelöst werden und alle bekamen was zum Mittagessen. Heute gab es Nudeln. Die Mittagspause währte nur kurz. Wir sammelten unsere Badesachen zusammen und ab ging es Richtung Brünlos zum Baden. Dort war man über unsere Ankunft sehr erfreut. So kam mal richtig Bewegung ins Bad. Allerdings mehr außerhalb des Wassers. Nach der anfänglichen Euphorie ebbte die Wasserschlacht schnell ab. Die Wassertemperatur von 22°C war den meisten doch zu kalt. 17.00 Uhr begaben wir uns auf den Heimweg. Nach dem Abendbrot konnten die „Discomäuse“ zeigen was sie draufhaben. Mit ein paar Spielchen gemixt wurde es ein kurzweiliger Abend.

    Sommerferienfreizeit Tag 3 – Sommer, Sonne, Freizeitbad

    Die erste Tagestour führte uns ins Freizeitbad Zwönitz. Mit einem großen Bus und unseren Vereinsbussen starteten wir unsere kurze Reise. Als wir im Freibad eintrafen blieben nur wenige Sekunden, bis die ersten Kinder das kühle Nass stürmten. Kühl ist treffend formuliert, denn das Wasser hatte nur 20°C. Da konnten wir ruhig von Abkühlung sprechen. Die Rutschen und der Sprungturm wurden ständig von unseren Kids belagert. Nur unterbrochen von kurzen Aufwärmpausen incl. neuer Sonnencreme auftragen. Zu Mittag gab es heute Currywurst mit Pommes. Die reichlich fünf Stunden vergingen wie im Fluge. Auf Grund der extremen Sonnenstrahlen reichte die Zeit aber auch. Zurück in der Tabakstanne wurde die restliche Zeit gechillt. Für die jüngeren von uns gab es einen gemeinsamen Filmabend.

    Sommerferienfreizeit Tag 4 – mal was anderes

    Heute nahmen wir vom Sonnenbaden Abstand. Auf dem Programm standen Geocaching, Quad fahren und Minigolf spielen. Dabei teilten wir unsere gesamte Truppe in mehrere kleine Teams. Die Hälfte der Truppe strömte am Vormittag durch den Wald. Ausgerüstet mit einem GPS-Gerät versuchten sie verschiedene Punkte anzulaufen und dort die Geheimbotschaften zu finden. Es gelang nicht allen. Vor allem, das Finden der Boxen war schwierig. Nach gut drei Stunden trafen die Ersten wieder in der Tabakstanne ein. Alle hiergebliebenen durften sich zweimal auf ein Quad setzen und einen Pacur überwinden. Nach anfänglichen, vorsichtigen Herantasten waren fast alle flott unterwegs. Es hat sichtlich Spaß gemacht. Das Minigolf gestaltete sich zu einem echten Hindernisrennen. Nach dem Mittagessen wurden die Aufgaben getauscht. Der Rest des Tages war zum Chillen gedacht. Die Jungs traten natürlich sofort zum Fußballspiel an.

    Nach dem Abendbrot boten wir für die großen unter uns einen Film an. Alle anderen spielten auf dem Gelände.