11.-17.022018 Winterlager des TSP

Winterlager – Tag 2 – Auf der Suche nach genügend Schnee

Der Wettergott meinte es über Nacht gut mit uns. Wahrscheinlich hatten wir gestern ausgesprochen gut gefolgt. Auf jeden Fall ist etwas Schnee gefallen.

Die Nacht war relativ spät (7.00 Uhr) zu Ende. Bis zum Frühstück um 8.00 Uhr mussten sich die Frühaufsteher allerdings noch gedulden. Dann gab es endlich etwas zu essen.

.Die Vorbereitungen für das Skifahren am nächsten Tag wurden mit der Skiausleihe schon mal getroffen. Nun fehlte nur noch genügend Schnee unter den Brettern. Den wollten wir am Vormittag suchen. Mit Schlitten bewaffnet zog die Karawane in den Wald. Am Skihang von Neudorf wurden wir fündig. Schnell erstürmten wir mit all unseren Schlitten, Bobs, Schüsseln oder Porutschern den Berg. Über eine Stunde gings hoch auf den Berg und wieder runter. Das Tempo? – nichts für schwache Nerven. Aber alles gut, kein Unfall! Nur gut, dass wir genügend fahrbares Gleitwerk vorrätig haben. Schneefall und Sonne wechselten sich ständig ab. Kurz vor dem Mittagessen waren wir zurück in der Jugendherberge. Heute gab es mit Nudeln unser Leibgericht.

Nach der Mittagspause bildeten wir fünf Gruppen und starteten ein Geländespiel. Dabei kam es nicht auf Schnelligkeit und Wissen an, sondern auf Teamarbeit und Teamgeist. Zusammen mussten sie nach Lösungen suchen, Entscheidungen treffen und richtig handeln. Das war mehr als eine Herausforderung für die Teams. Jede Gruppe war über zwei Stunden unterwegs, um alle Stationen zu bewältigen. Und es hat die ganze Zeit geschneit. Da können wir morgen ja direkt von der Jugendherberge aus unser Ski-ABC starten.

Heute Nachmittag hat sich die Jugendherberge ganz schön gefüllt. Noch zwei andere Kindergruppen sind angereist. Jetzt ist die Gemütlichkeit vorbei. Nach dem Abendbrot war Spiele- und Bastelabend angesagt. Die jüngeren lagen bereits 20.30 Uhr in den Federn und sind sofort eingeschlafen. Die frische Luft hat ihre Wirkung nicht verfehlt.