15.12.2017 Weihnachtsfeier TG Klassen 1-3

Weihnachtsfeier der TG Klassen 1-3 – Es Weihnachtet schon …

… zur Weihnachtsfeier der Trainingsgruppen von Johannes, Jens und Steffen des Talentestützpunktes trafen sich 47 Kinder und 4 Betreuer am Sportforum. Gemeinsam fuhren wir mit einem großen, bis zum letzten Platz gefüllten, Bus nach Olbernhau ins Erzgebirge zu fahren. Wir hofften alle auf etwas Schnee. Dieser Wunsch erfüllte sich sogar. Dass alle Kinder sehr aufgeregt waren, merkte man an der Lautstärke während der Fahrt.

Zum Glück benötigten wir nur eine Stunde bis nach Olbernhau.Dort befindet sich das Spielehaus Stockhausen. Nach dem luftigen Anziehen und einer kurzen Einweisung wurden die Kinder „freigelassen“. Lautstark stoben alle davon und eroberten Burg, Kletterwürfel, Spielstube, Eisenbahn, Rutsche oder Kaufmannsladen. Da allerdings herrschte verkehrte Welt: die Jungen spielten mit Kochtopf und Verkaufstand – nicht die Mädchen! Alle kamen mächtig ins Schwitzen. Nach anderthalb Stunden, die wie im Fluge vergingen, war erst einmal eine Pause zur Beruhigung notwendig. Alle wurden vom Weihnachtswichtel zu Staffelspiele Mädchen gegen Jungen rund um die Bäckerei gerufen. Alle Spiele entwickelten sehr knappe Ausgänge. Die Mädchen hatten schließlich mit 2:1 die Nase vorn. Bei den Trainern siegte, in einem kräftezehrenden Spiel, Jens gegen Steffen. Wenn da nicht mal einer heimlich geübt hat?

Bei den ersten Kids stellte sich der Hunger ein. Alle wurden zur Raubtierfütterung gerufen. Wir konnten uns mit Nudeln stärken. Die vorgesehene Menge haben wir allerdings nicht geschafft. Anschließend durften die Kinder wieder das Haus stürmen. Die Erwachsenen wurden mit einbezogen. Beweglich musste man sein, um durch die engen Gänge und Leitern zu kommen. Die letzte halbe Stunde wurden noch Weihnachtsgedichte aufgesagt oder Lieder gesungen. Es dauerte eine Weile bis die Zurückhaltung gebrochen war. Dann wollten alle etwas vortragen. So hätten wir beinahe die Abfahrt unseres Busses verpasst. Sehr schnell waren die 3,5 Stunden Aufenthalt in Stockhausen vorbei. Sichtlich zufrieden zogen sich die Kinder um. Bei der Heimfahrt konnten wir die schön geschmückten Erzgebirgsstädtchen bestaunen. 19.30 Uhr waren wir wieder in Chemnitz.